Bessere Information und zuverlässige Zugverbindungen für Bahnreisende

Antragsteller:in: Bernd Stiller
Der Antrag wurde:
am 04.07.2024 von der StvV. angenommen

Mit Abänderung: Der Magistrat wird aufgefordert, die Beschlussfassung dem RMV und dem Land Hessen vorzulegen.

Der Antrag ist aber noch nicht umgesetzt

Antragstext

Beschlussvorlage

Der Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) wird hiermit aufgefordert, seiner gesetzlichen Aufgabe nach dem Hessischen ÖPNV-Gesetz dahingehend nachzukommen, die unhaltbare Situation im Schienenpersonennahverkehr endlich zu beseitigen. Hierzu gehören insbesondere die Vielzahl häufig auch kurzfristiger Zugausfälle und erhebliche Verspätungen. Besonders dringlich zu beheben ist die unzureichende Information der Fahrgäste. Irreführende, falsche oder sich widersprechende Angaben auf Informationstafeln am Bahnhof und der RMV-App machen eine Reiseplanung unmöglich.

Die Beseitigung der Missstände kann nicht bis zum noch nicht einmal begonnenen vierspurigen Ausbau der S6 Bad Vilbel – Friedberg warten. Den meisten Fahrgästen ist bewusst, dass der Jahrzehnte vernachlässigte Ausbau und die Instandhaltung der Strecken und Züge mit Störungen einhergehen. Eine in so hohem Maße widersprüchliche oder fehlende Fahrgastinformation ist jedoch nicht hinnehmbar – vor allem in diesem Punkt erwarten wir vom RMV sofortige konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Das Land Hessen wird aufgefordert, seiner Kontrollfunktion gerecht zu werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »