Verlegung der Bushaltestelle Ossenheim Jagdhaus

Antrag vom: 01.09.2024
Antragsteller:in: Ursula Bröker
Ortsbeirat
Der Antrag wurde am 19.09.2024 vom Ortsbeirat angenommen.

Antragstext

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, die Verwaltung anzuweisen, die Haltestelle Ossenheim Jagdhaus auf den Parkplatz an der Einfahrt „Am Königstuhl“ zu verlegen.

Begründung:

Die Haltestelle „Ossenheim Jagdhaus“ kann entfallen, da es sie nur in Richtung Florstadt gibt und nicht in umgekehrter Richtung.

Es gibt keine Möglichkeit, sicher und direkt zu Fuß zur Haltestelle Ossenheim Jagdhaus zu gelangen. Weder von Ossenheim noch vom Preußner-Hof aus. Der Fußweg aus Ossenheim endet an der Einmündung zum Ossenheimer Wäldchen und führt nicht zur Haltestelle „Jagdhaus“. Um dorthin zu gelangen, müsste man direkt an der B275 (kein gesicherter Fußweg) entlang gehen, sowohl von Ossenheim aus, als auch vom Preußner-Hof.

Eine bessere Alternative ist die Verlegung dieser Haltestelle auf den Parkplatz an der Einfahrt „Am Königstuhl“. Dort könnten Bushaltestellen in beide Richtungen vorgehalten werden und der Preußner-Hof sowie der Karlshof wären somit an den ÖPNV angebunden.

Da am Parkplatz sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt vorhanden sind, müssen die Busse nicht wenden, sondern können quasi „durchfahren“.

Alternative Haltestelle für das Jagdhaus ist die Haltestelle Ossenheim Oberdorf, diese kann vom und zum Jagdhaus über den Fußweg sicher erreicht werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen zu diesem Antrag findest du im Ratsinfo-System der Stadt Friedberg.

zur Ratsinfo »